49ers-Trainingscamp 2023: Beobachtungen von Tag 1

The Niner Empire Germany News, 49ers News, Everything Else 49ers-Trainingscamp 2023: Beobachtungen von Tag 1

News 49ers News Everything Else

49ers-Trainingscamp 2023: Beobachtungen von Tag 1

Posted By Lars Riedenklau

Das Trainingscamp der San Francisco 49ers hat begonnen. Am ersten Tag, bei dem auch die Medien zugelassen waren, gab es bereits einiges zu sehen. Die wichtigsten Infos.

  • Vorab: Kyle Shanahan bezeichnete das Training als „leichte“ Einheit. Die 49ers trainieren noch nicht in Pads (erst ab nächsten Montag), weshalb viele der Beobachtungen noch mit Vorsicht zu genießen sind. Am Donnerstag und Freitag sind weitere einfachere Einheiten geplant. Am Samstag haben die 49ers frei.
  • DE Nick Bosa (wartet auf seinen neuen Vertrag) war nicht anwesend, zudem fehlten CB Darell Luter Jr. und P Mitch Wishnowsky. K Jake Moody half bei den Puntern aus, weshalb er keinen Kick im Training versuchte. Die weiteren Informationen sind aus den Berichten der prominenten 49ers-Beatwriter zusammengetragen.
  • QB Brock Purdy setzte am ersten Tag des Camps planmäßig aus. Er wird zunächst jeden dritten Tag pausieren. Da er bereits Montag und Dienstag am Wurftraining teilnahm, war er gestern noch nicht auf dem Feld. Deshalb teilten sich QB Trey Lance und QB Sam Darnold die Reps mit der 1. Garde. Trey Lance machte mehrfach auf sich aufmerksam, sein bestes Play war ein langer Pass auf RB Tyrion Davis-Price, dem zudem nachgesagt wird, sich in deutlich besserer Form zu präsentieren. Ein weiteres Highlight war ein langer Scramble für ca. 30 Yards bei 3. Down. Auch die Connection zu WR Brandon Aiyuk scheint zu stimmen, dieser konnte u.a. einen sehenswerten Catch nach einem Wurf von Lance gegen CB Deommodore Lenoir aufweisen. Aiyuk scheint außerdem besonders motiviert zu sein. Nach guten Plays ließ er das die Defense spüren und machte keinen Hehl daraus, dass er in dieser Saison noch einmal kräftig zulegen möchte.
  • Während Lance in den Team-Drills (Elf-gegen-Elf) nur eine Incompletion vorzuweisen hatte, als er WR Deebo Samuel (abgewehrt von LB Fred Warner, der sich ebenfalls bestens aufgelegt präsentierte) anwerfen wollte, wirkten Darnold und QB Brandon Allen dem Vernehmen nach etwas schwächer. Darnold wurde in den Team-Drills einmal gesackt und unterwarf einen langen Pass auf WR Danny Gray. Allen konnte nur einen von seinen drei Pässen im Elf-gegen-Elf an den Mann bringen.
  • Mehr zu WR Deebo Samuel: Er sagt über sich selbst, er sei in der besten Verfassung, seitdem er in der NFL spielt. Dies sei auch wahrnehmbar, wenn es nach den Reportern geht. Samuel selbst hatte lobende Worte für seinen Kollegen Brandon Aiyuk übrig. Interessant: Samuel sprach von einer QB-Competition, in der er explizit die Rolle von Trey Lance hervorhob.
  • Die Starting-Defense musste noch ohne Nick Bosa auskommen. DE Drake Jackson und DE Clelin Ferrell spielten im 1. Team. Auch DE Austin Bryant sammelte Snaps mit den Startern. Sie komplettierten die Defensive-Line um Neuzugang DT Javon Hargrave und DT Arik Armstead. Allen voran Jackson wirkt deutlich stämmiger, dabei aber nicht weniger athletisch als in der Vor-Saison. S Talanoa Hufanga machte mit einem sehenswerten Pass-Breakup auf sich aufmerksam, als Darnold versuchte, WR Danny Gray anzuwerfen. Gray wird zwar weiterhin als sehr schnell beschrieben, bislang konnte er aber als verlässlicher Receiver nicht überzeugen. Kyle Shanahan lobte indes die Entwicklung von DT Javon Kinlaw, der verletzungsfrei zu sein scheint und sich in einer guten Verfassung befindet. Man wird sehen, ob er den 49ers endlich auch auf dem Feld weiterhelfen kann.
  • Bei den Defensive-Backs scheint sich bereits eine eindeutige Rangfolge abzuzeichnen. CB Charvarius Ward und CB Deommodore Lenoir sind die Starter. CB Isaiah Oliver bekleidet die Nickelback-Position. Dahinter dürfte sich CB Samuel Womack, nun mit der Rückennummer 0 unterwegs, einreihen. Rookie S J’Ayir Brown trainierte mit der 2. Garde. 
  • Auffällig soll gewesen sein, dass mehr Runs über die linke Seite stattgefunden haben. RT Colton McKivitz gilt ohnehin nicht als der begnadetste Run-Blocker. Auf diese Entwicklung wird ein Auge zu werfen sein. Die Running-Backs hinter der Line hinterließen allesamt einen ordentlichen Eindruck, einzig RB Jordan Mason unterlief ein Drop und ein Fumble, den er jedoch selbst wieder eroberte. UDFA RB Khalan Laborn hatte einen guten Lauf, ihm wird eine kleine Chance auf das 53 Mann-Roster nachgesagt. RB Christian McCaffrey nahm planmäßig in den Elf-gegen-Elf-Einheiten nicht teil, RB Elijah Mitchell bekam die ersten Snaps mit den Startern.
  • Weil die 49ers DE Nick Bosa auf die „Did not report“-Liste setzten, öffnete sich ein Roster-Spot. Dieser wurde mit LB Kyahva Tezino gefüllt.

Tagged , , , , , , ,

Written by Lars Riedenklau

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner